Sprache wählen
Sie befinden sich hier: Albatros gGmbHKinder, Jugend und FamilieKitasKita AlbatrosKonzept

Unser Konzept

Kinder spielen und toben im Bewegungsraum

Unsere Kindertagestätte orientiert sich in ihrer Arbeit am Berliner Bildungsprogramm und dem Early-Exellence-Ansatz. Wir arbeiten teil offen, dass heißt die Kinder können sich frei entscheiden in welchem Funktionsraum und an welcher Altivität sie Teilnehmen. Die Morgenkreise und bestimmte Ausflüge finden Gruppen Intern statt.  Dabei ist uns die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Eltern sehr wichtig, denn sie sind die ersten ErzieherInnen ihrer Kinder.

Jede Gruppe wird von zwei BezugserzieherInnen von der Krippe bis zur Einschulung begleitet. So findet auch eine enge Bindung zwischen ErzieherInnen und den Kindern sowie zwischen den Eltern und den ErzieherInnen statt.  Ein reger Austausch und eine transparente Arbeitsweise kommt den Kindern zugute. Dabei sind unsere Eltern im täglichen Gruppengeschehen immer herzlich willkommen.  Unsere Ausflüge werden zu Familienveranstaltungen.

KITA-Hund

Abu, ist unser Kitahund und kam bereits 2020 als Welpe in unsere Kita. Er ist eine Mischung aus Golden retriever und Hovawart. Er ist eine Bereicherung für uns alle hier.

gemeinsames Frühstück mit Eltern, Kindern und ErzieherInnen

Unser Bewegungsraum bietet vielfältige Möglichkeiten für Sport, Spiel und Spaß. Lernen und Bewegung stehen im engen Zusammenhang. Wir bieten die Möglichkeit Muskeln, Gelenke und Sehnen sowie das Gleichgewicht gezielt auszubilden. Hier lernen die Kinder auch ihre körperlichen Grenzen zu erweitern. Sie werden selbstsicherer und fühlen sich in ihrer Persönlichkeit gestärkt.

Wir schauen genau hin, wo und wie Kinder sich engagieren und fördern und unterstützen sie genau dort. So erreichen wir, dass sie immer Spaß und Interesse am Lernen haben - eine wichtige Voraussetzung für die Schule und für das Leben.