Sprache wählen
Sie befinden sich hier: Albatros gGmbHPresseWir in den Medien

Pressespiegel

5565 Menschen betreut: Berliner Corona-Quarantänestation für Flüchtlinge nach drei Jahren geschlossen

Im April 2020 hat das Landesamt für Flüchtlingsangelegenheiten eine Corona-Quarantänestation für Flüchtlinge eröffnet. 5565 Menschen wurden dort betreut. Nun wurde die Station geschlossen.

Stand: 11.04.2023
Zum ganzen Artikel

Depression, Angst und Schizophrenie: "Menschen in Metropolen haben ein höheres Risiko zu erkranken"

„Das Leben in Großstädten wie Berlin belastet die Psyche und kann Aggressionen freisetzen. Doch Erkrankte sind nicht vermehrt gewalttätig – wenn sie Hilfe bekommen.“
In einem Schwerpunkt des Tagesspiegels spricht unser Geschäftsführer Friedrich Kiesinger über das Verhältnis von psychischen Erkrankungen und Gewalt sowie die Wichtigkeit von Prävention und eines ausgebauten psychologischen Hilfesystems.
Stand: 01.04.2023
Zum ganzen Artikel

Intensivere Arbeit mit gewalltätigen Männern

Nach Mord an Maryam H.: Berliner Psychologe fordert intensivere Arbeit mit gewalttätigen Männern in Flüchtlingsheimen.
Stand: 27.03.2023
Zum ganzen Artikel

Interview zur Lage der Flüchtlingshilfe in Berlin

„Berlin ist nicht gut auf die im Winter ankommenden Geflüchteten vorbereitet, dass liegt auch an zerstückelten Zuständigkeiten im Land […]. Politische Entscheidungsträger müssen mit den sozialen Trägern an einen Tisch und gemeinsam planen“. Das ganze Interview unseres Geschäftsführers Friedrich Kiesinger, mit dem RBB-Inforadio, könnt ihr auf der Seite des RBBs unter Vis à Vis hören.

Stand: 13.12.2022

Zum ganzen Vis à vis Interview

DW Nachrichten : "Flüchtlingsankunft bringt Berlin an seine Grenzen"

 

Die Gemeinschaftsunterkunft Alte Jakobstraße dient seit Sonntag den 06.03.2022 vielen geflohenen Menschen als Schutz- und Ankunftsort. Der Nachrichtendienst Deutsche Welle hat einige Bewohner:innen und unseren Geschäftsführer interviewt. Link zum Video weiter unten im Text.

"Tausende Menschen, die vor dem Krieg in der Ukraine fliehen müssen, kommen jeden Tag in der deutschen Hauptstadt an. Mit Hochdruck organisiert Berlin Unterkünfte und Versorgung. Doch alleine kann die Stadt das nicht bewältigen." HIER VIDEO DW NACHRICHTEN 10.03.2022 (externer Link)

„Integrationskurse reichen nicht“

 

 

"Von diesem Mittwoch an stehen zwei afghanische Brüder vor Gericht, die ihre Schwester getötet haben sollen – ein Gespräch mit Experten".

(Berliner Zeitung, Nr. 51, Mittwoch, 02. März 2022 – Seite 7)