Wir bieten Information, Beratung und Unterstützung für ältere Menschen, pflegebedürftige Kinder, Jugendliche und Erwachsene, deren Angehörige und sonstige Kontaktpersonen. Unser Beratungsangebot ist kostenlos und neutral.
Der Pflegestützpunkt Pankow als wohnortnahe Anlaufstelle zu Fragen im Alter und bei Pflegebedürftigkeit besteht bereits seit 1992, zunächst als Koordinierungsstelle Rund ums Alter.
Im Rahmen des Pflegeweiterentwicklungsgesetztes im Jahre 2009 wurden alle Berliner Koordinierungsstellen Rund ums Alter zu Pflegestützpunkten umgewandelt.
Die Leistungsbilanz der Pflegestützpunkte in der geschäftsführenden Trägerschaft des Landes Berlin für das Jahr 2017 können Sie hier einsehen.
"Berater, Lotsen und auch mal Kummerkasten", weitere Informationen dazu finden Sie hier
Zu unseren Aufgaben gehört:
und vieles mehr in unserer Datenbank www.hilfelotse-berlin.de
Wir vermitteln die für Sie notwendigen Hilfen, klären Finanzierungsmöglichkeiten und unterstützen bei der Beantragung gesetzlicher Leistungen.
Auf Wunsch planen und organisieren wir den senioren- und pflegegerechten Umbau der Wohnung. In unseren Räumlichkeiten können Sie sich über Hilfsmittel, Alltagshilfen und Möglichkeiten der Wohnungsanpassung informieren. Weitere Informationen dazu finden Sie in der Broschüre "Die Wohnung anpassen".
Zu den Grundsätzen unserer Beratungsarbeit gehören:
Dem Pflegestützpunkt wurde im September 2018 von der SQ Cert GmbH und dem Paritätischen Landesverand Berlin e.V. das Paritätische Qualitäts-Siegel verliehen.
Weitere Informationen zu unserem Beratungsangebot finden Sie auf der Internetseite www.pflegestuetzpunkteberlin.de
Wir kooperieren mit den unterschiedlichen bezirklichen, regionalen und überregionalen Partnern, sind aktiv in verschiedenen Netzwerken und arbeiten mit bzw. initiieren Projekte.
Mitgliedschaft: