Sprache wählen
Sie befinden sich hier: Albatros gGmbHArbeit mit GeflüchtetenUnterkünfteColditzstraßeBeschreibung
Beschreibung
EhrenamtKontakt
 

Unterkunft Colditz Straße

Die Gemeinschaftsunterkunft Colditz Straße befindet sich seit dem Januar 2024 in der psychosozialen und betrieblichen Verwaltung von Albatros. Die Unterkunft hat Kapazitäten um über 400 Menschen zu beherbergen, zu beraten und zu betreuen. Mit über 30 verschiedenen Nationen, die in dieser Unterkunft vertreten sind, ist die Colditz Straße eine Begegnungsstätte mit vielseitigen Programmen für die hier Lebenden. Innerhalb der Unterkunft gibt es Angebote die in Zusammenarbeit mit  unseren Kooperationspartner:innen durchgeführt werden, wie beispielsweise eine Familienberatung, Jobcoaching oder auch Sozialpsychologische Beratung. Darüber hinaus schaffen gemeinschaftlich genutzte Räume einen Ort für Begegnungen und Austausch. So werden neben der täglich stattfindenden Kinderbetreuung auch ein Männerkaffee oder auch ein wöchentlicher Strickkurs angeboten.

 

Bereits in den Jahren 2017 bis 2019 hatte Albatros die Gemeinschaftsunterkunft betrieben. Das Team freut sich nun wieder hier sein zu dürfen und täglich mit den Bewohner:innen in Kontakt zu stehen.