Sprache wählen
Sie befinden sich hier: Albatros gGmbHArbeit mit GeflüchtetenUnterkünfteHistorie

Historie

02.11.

Nach einem erlebnisreichen Wochenende ist unsere Notunterkunft mit ca. 1000 Menschen voll belegt. Durch den steten Wechsel sind für heute weitere Neuankünfte angekündigt. Wir freuen uns auf Unterstützung.

30.10.

Wir erwarten heute und im laufe des Wochenendes mehrere hundert Menschen in unser Notunterkunft. Wir freuen uns auf tatkräftige Unterstützung.

29.10.

Heute, 29.10.2015, Vormittag gegen 11 Uhr erwarten wir 310 geflüchtete Menschen aus dem heutigen Zug aus Bayern. Lange sind nicht mehr so viele Menschen in einem Zug aus Bayern für Berlin gekommen und zudem sind weitere Busse aus Freilassing/Passau nach Berlin unterwegs, die im Laufe des Tages und der Nacht ankommen werden. Unterstützung ist herzlich Willkommen.

27.10.

Heute erwarten wir weitere 200 geflüchtet Menschen bei uns. Unterstützer sind herzlich Willkommen, insbesondere in den Abend- und Nachtstunden.

26.10.

Die Menschen, die mit dem heutigen Zug aus Bayern in Berlin ankommen, erwarten wir gegen 12:30 am Olympiapark. Wir rechnen mit 244 Ankommenden und freuen uns über Unterstützung.

24.10.

In der Nacht erreichten uns ab Mitternacht ca. 250 geflüchtete Menschen, welche durch die starke Leistung der Kolleginnen und Kollegen aufgenommen und versorgt werden konnte. Heute erreichen uns im laufe des Tages weitere geflüchtete Menschen. 

23.10.

Heute findet um 11 Uhr bei uns eine Pressekonferenz in Zusammenarbeit mit dem Global Vision Summit statt mit dem Kernthema wie sich soziales Unternehmertum im Kontext gesellschaftlicher Herausforderung, wie jetzt beim Thema geflüchteter Menschen in Berlin darstellt und entwickelt.

21.10.

Heute erwarten wir rund um die Mittagszeit weitere ca. 190 geflüchtete Menschen.

20.10.

Nach dem gestern ca. 300 Flüchtlinge größtenteils unangekündigt zur Nacht zu uns gebracht wurden, konnten wir diese unter starker Leistung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterbringen. Heute erwarten wir in den Morgenstunden zu ca. 10 Uhr weitere 180 Menschen. 

19.10.

Am Wochenende erreichten uns zahlreiche Flüchtlinge aus Richtung Bayern. Insbesondere in den Nachtstunden kommen vermehrt Menschen aus dem gesamten Berliner Raum zu uns, was die Arbeitsbelastung für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Helferinnen und Helfern enorm steigert. Am heutigen Montag erwarten wir weitere Neuankünfte per Zug im Laufe des frühen Vormittag.

15.15

In den letzten Tagen haben wir täglich neuankommende Menschen in den Olympiahallen aufgenommen.
Auch heute erwarten wir wieder Menschen aus dem Zug aus Süddeutschland.
Sie werden gegen 12 Uhr im Olympiapark erwartet. Wie immer freuen wir uns über Hilfe.

12.10.

Der Rhythmus täglicher Ankünfte in den Olympiahallen setzt sich auch morgen fort.
Der Zug aus Süddeutschland soll nach 6 Uhr in Schönefeld ankommen und wir erwarten die Menschen dann zum Check-In gegen 8 Uhr bei uns. Über helfende Hände freuen wir uns auch deshalb, weil sich die Ankunft mit dem Frühstück überschneidet.

12.10.

Auch heute werden wir wieder Menschen in den Hallen am Olympiastadion aufnehmen. Die Ankunft von circa 220 Personen erwarten wir nach derzeitigen Informationen gegen 15 Uhr. 

11.10.

Zum Glück konnte der auf drei Uhr früh angekündigte Zug aus Bayern in Absprache mit dem Koordinierungsstab und dem zuständigen Busunternehmen verzögert werden. Schlußendlich kam er dann gegen 7.30 Uhr hier am Olympiapark an. Lediglich die Fahrzeuge der Feuerwehr waren nicht informiert
und kamen schon gegen 5 Uhr hier solo an. 54 Menschen waren in dem Bus und eindrucksvoll ist, wie neben vielen Kindern jetzt auch alte Menschen den Weg bis zu uns finden.

Der um 10 Uhr angekündigte Zug wird kurz vor 11 Uhr ankommen und wir erwarten demzufolge die 190 im Zug für Berlin vorgesehenen Menschen nicht vor 12.15/12.30 Uhr - vielleicht sogar etwas später .

Die heute aus Bayern losfahrenden drei Busse sind noch nicht gestartet und sind zumindest teilweise für die Messehallen vorgesehen. Sobald hier nähere Informationen vorliegen - werden wir berichten.

10.10.

UPDATE - Die angekündigten drei Busse aus Bayern sind bisher noch gar nicht losgefahren, so dass der avisierte abendliche Check-In von bis zu 150 geflüchteten Menschen heute am Abend nicht stattfindet. Stattdessen sind die neuesten Infos, dass gegen 19 Uhr lediglich zwei Busse mit insgesamt 60 Personen losgeschickt werden. Wir versuchen die Abfahrt dieser Busse zu verzögern, da ein Check-In von 60 Leuten nachts um drei Uhr viel Unruhe in die Schlafruhe der schon Beherbergten bringen würde und wir die Menschen lieber morgends empfangen würden. Da der Bund momentan in ganz Deutschland Buskapazitäten ordert, kann es sein, dass die Busse dann trotz unserer Intervention mitten in der Nacht ankommen, denn eine Verschiebung der Abfahrtszeit in Bayern würde auch viele Folgetermine verzögern.
Sicher ist auf jeden Fall, dass der nächste Zug morgen nach 10 Uhr in Schönefeld eintrifft. Demzufolge werden die Menschen circa 1 1/2 Stunden später bei uns und eventuell den Messehallen eintreffen. Hier brauchen wir auf jeden Fall wieder Unterstützung gerade auch von unseren Sprachmittlern, aber auch sonst.


Heute am 10.10. erwarten wir in der Notunterkunft bereits um 11:30/12.00 Uhr ca. 200 Flüchtlinge. Des weiteren werden zum frühen Abend 18/19 Uhr weitere Busse mit ca. 150 Menschen bei uns erwartet. Helferinnen und Helfer, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind um Unterstützung gebeten, insbesondere auch zu späten Nachmittag und Abendzeiten.

9.10.

Auch am heutigen Freitag erwarten wir wieder neuankommende Menschen im Olympiapark.
Der Zug wird laut Plan um 11.11 Uhr in Schönefeld ankommen, so dass wir ab 12:30 Uhr die Ankunft im Olympiapark erwarten. Wir freuen uns über Hilfe beim Check-In und der Erstversorgung der Menschen.

7.10.

UPDATE - Der Zug hat sich verspätet, so dass die Menschen erst nach 15 Uhr den Olympiaprk erreichen werden.

Morgen, am 8.10., wird ein weiterer Zug aus Salzburg in Berlin eintreffen. Gegen 11.30 erwarten wir die Menschen im Olympiapark und freuen uns - wie immer - über tatkräftige Unterstützung.

7.10.

Auch heute kommt wieder ein Zug mit geflüchteten Menschen über Salzburg in Schönefeld an. Gegen 12:30 Uhr erwarten wir 160 Menschen im Olympiapark und freuen uns über Unterstützung beim Willkommen heißen.

5.10.

UPDATE - Der Zug verspätet sich und wird erst um 13 Uhr in Schönefeld ankommen. Gegen 14 Uhr erwarten wir die Menschen im Olympiapark

Der nächste avisierte Zug mit geflüchteten Menschen aus Salzburg kommt voraussichtlich morgen gegen 10:30 Uhr in Schönefeld an. Ungefähr ein bis eineinhalb Stunden später erreichen die circa 200 Berlin zugeteilten Menschen den Olympiapark. Hier brauchen wir wieder besondere Unterstützung, da sich eventuell Mittagsversorgung und Neuaufnahmen überlappen.

3.10.

Gerade erreicht uns die neueste Nachricht. Heute wird ein weiterer Zug aus Bayern bei uns eintreffen. Der Berliner Anteil der geflüchteten Menschen kommt komplett zu uns. Wir erwarten die geflüchteten Menschen, die voraussichtlich um 18.30 Uhr in Schönefeld ankommen ab 19.30 Uhr am Olympiapark.
Da dieser Zug bisher nicht für uns vorgesehen war, müssen wir improvisieren und brauchen entsprechende Hilfen von Albatros Mitarbeitern und ehrenamtlichen Helfern.

2.10.

UPDATE - Der Zug am Morgen verspätet sich und wird erst um 8:30 im Olympiapark erwartet

Auch für den morgigen Samstag sind wieder neue Züge aus Bayern angekündigt. Der erste Zug wird voraussichtlich um 6.25 Uhr in Schönefeld ankommen und dann je nachdem circa eine Stunde später hier sein. Wir erwarten mit diesem Zug circa 200 Menschen. Alle geflüchteten Menschen, die im Berliner Kontingent sind, werden hierher zum Olympiapark kommen.
Inwieweit der zweite Zug der morgen früh startet und im Verlauf des frühen Abends in Berlin ankommen wird auch maßgeblich zu uns kommen wird, entscheidet sich erst morgen früh, da es z.T. von unserer dann aktuellen Belegung abhängen wird und zum anderen Teil von der Kapazität der neu aufgebauten Notunterkünfte (Messehallen, ICC und Hangars auf dem Tempelhofes Flughafen).
Wir brauchen auf jeden Fall wieder die Unterstützung von Euch. Besonders gefragt sind momentan natürlich unsere angestellten und ehrenamtlichen Kolleginnen und Kollegen mit Sprachkenntnissen aus dem arabischen, iranischen, afghanischen, pakistanischen und zunehmend auch afrikanischen, eritreischen und moldawischen Herkunftsbereich.

01.10.

Die für heute angekündigten Züge verspäten sich. Wir erwarten zu ca. 9/9.30 Uhr die ersten ca. 250 Flüchtlinge in der Notunterkunft.  Am Nachmittag wird ein zweiter Zug erwartet, welcher jedoch aus technischen Gründen noch nicht unterwegs ist. Soweit die genaue Ankunftszeit bekannt ist, werden wir hier darüber informieren.

30.9.

Gerade erreichte uns der Anruf, dass schon morgen früh um 6.10 Uhr in Schönefeld wieder ein Zug mit Flüchtlingen aus Bayern eintrifft - allerdings früher als sonst.
Unserer Notunterkunft werden etwa 250 Menschen zugewiesen. Erfahrungsgemäß sind die Busse dann etwa eine Stunde später da - vielleicht aufgrund des morgendlichen Berufsverkehrs auch später. Wir rechnen ab 7.30 Uhr vor Ort mit den Menschen.
Die Mitarbeiter von Albatros werden um Unterstützung gebeten, zumal sich die Ankunft mit der Frühstückssituation der bei uns übernachtenden Flüchtlinge überschneidet.
Der zweite Zug wird um 13.30 Uhr in Schönefeld ankommen. Auch hier ist frühestens um 14.30 Uhr mit einer Ankunft bei uns zu rechnen. Inwieweit auch diese etwa 250 Menschen bei uns unterkommen werden, kann ich erst morgen früh sagen, da Berlin momentan neue Notunterkünfte eröffnet, die eventuell
schon morgen um die Mittagszeit belegt werden können.
Klar ist momentan auf jeden Fall, dass wir den Anteil für Berlin aus dem Frühzug komplett übernehmen werden.
Heute war ein ruhigerer Tag und wir konnten z.B. Erfolgserlebnisse bei einer Familienzusammenführung aus Bayern nach Berlin erleben. Vier minderjährige Kinder, die ihre Eltern auf der Flucht verloren hatten, konnten identifiziert werden und wurden von zwei bayrischen Erziehern heute nachmittags zu den glücklichen Eltern gebracht.
Weitere Kolleginnen und Kollegen bekommen bei uns eine Anstellung, aber die Unterstützung durch unsere bereits angestellten Kolleginnen und Kollegen ist weiterhin unverzichtbar.

29.09.

Heute Vormittag wird der angekündigte Zug aus Bayern mit etwa 270 Menschen durch das Land Brandenburg übernommen.

Wir erwarten jedoch heute (29.09.) am frühen Abend etwa 18/19 Uhr 3 Busse aus Richtung Bayern, die in unsere Einrichtung kommen werden. Helferinnen und Helfer, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind insbesondere zu den Abendstunden um Ihre Mithilfe gebeten.

28.09.

Heute am Montag den 28.09.2015 erwarten wir weitere 230 - 250 Menschen in unserer Einrichtung. Die Ankunft hat sich verschoben. Alle Helferinnen und Helfer, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind gebeten erst zu 13.45/14 Uhr zu kommen.

27.9.

Auch am heutigen Sonntag wird - unvorhergesehen - ein Zug aus Bayern nach Berlin-Schönefeld kommen. Um 20.45 Uhr soll der Zug mit vorläufig geschätzten 450 Menschen in Schönefeld ankommen und er wird dann circa eine Stunde später bei uns in der Notunterkunft am Olympiapark eintreffen. Üblicherweise werden die ankommenden Menschen nach einem bestimmten Schlüssel zwischen Berlin 5% und Brandenburg 3% aufgeteilt. Da Brandenburg die letzten Tage weniger geflüchtete Menschen aufgenommen hatte, werden wir aus dem Zug vielleicht 250 Menschen aufnehmen. Zudem ist noch ein Bus aus Bayern nach Berlin unterwegs, aus dem wir die Familien bekommen, so dass wir insgesamt mit bis zu 300 Menschen rechnen, da oft die Zahl der Zuginsassen höher ist als vorausgesagt.
Der nächste "reguläre" Zug wird morgen gegen 11 Uhr in Schönefeld ankommen und dann um die Mittagszeit bei uns am Olympiapark eintreffen.
Unsere Einrichtung gilt als sehr erfolgreich und hat deshalb und aus Gründen der Fluktuation (viele geflüchtete Menschen ziehen nach erfolgter Erstversorgung weiter in Regionen zu Verwandten oder bevorzugten Zielen wie Schweden) momentan die Hauptaufgabe, die ankommenden geflüchteten Menschen in Berlin als erste Notunterkunft der Stadt aufzunehmen und die Erstversorgung zu gewährleisten. 
Heute nachmittags werden wir von den beiden zuständigen Staatssekretären ab 15 Uhr aufgesucht und hoffen, unsere Erfahrungen, Notwendigkeiten und Vorschläge auch anbringen zu können.
Wie in den vergangenen Tagen auch, ist die Unterstützung aller Albatros Mitarbeiter heute Abend und morgen um die Mittagszeit wichtig, so dass genügend Fachpersonal vor Ort ist, um die Aufnahme qualitativ gut und human zu gewährleisten.

25.9.

Insgesamt kamen gestern statt der angekündigten Zahl von über 300 lediglich 110 Neuankömmlinge.
Der gestrige Tag stand ganz im Zeichen des Opferfestes, das auch bei uns auf dem Gelände in toller Atmosphäre mit vielen freiwilligen Helferinnen und Helfer gefeiert wurde. Eindrucksvoll war die große
Spendenbereitschaft gerade auch von türkischen und arabischen Geschäftsleuten, die große Mengen hochwertigen Fleisches und anderer Zutaten frei lieferten. Dazu kamen mehrere kulturelle Aktivitäten im Bereich Kleinkunst, Musik, Kinderaktivitäten, usw.. .
Eine Lifesendung der Deutschen Welle für den arabischen Raum wurde am Abend hier auf dem Vorplatz
aufgezeichnet und ausgestrahlt.

Gerade kam die Ankündigung, dass heute Nacht in Bayern erneut ein Zug nach Berlin-Schönefeld losgeschickt wird. Er wird nach jetziger Auskunft morgen am Samstag gegen 11 Uhr mit 450 Menschen in Schönefeld ankommen. Ab circa 12 Uhr sollen wir aus diesem Zug 300 Menschen in die Sporthallen aufnehmen.
Hierfür benötigen wir Eure Hilfe, sei es bei der Registratur oder beim Einchecken oder bei all den anfallenden Tätigkeiten über's Wochenende.

Unser Info Compass Reinickendorf wird jetzt auf Westend hier am Olympiapark ausgeweitet und auch hier werden neben den ehrenamtlichen Helfern viele Aktivitäten von uns erfolgen müssen, um eine Aktualität herzustellen.

Langsam entwickelt sich auch die Struktur unseres neu aufzubauenden Kernteams und die ersten Anfragen kommen, ob Albatros aufgrund der überdurchschnittlichen Qualität für eine Notunterkunft bereit wäre, weitere Aufgaben in der Stadt zu übernehmen. Auch das Problem der unbegleiteten und
minderjährigen Flüchtlinge, die wir auch hier am Olympiapark fast täglich erleben bedarf einer Anstrengung aller verantwortlichen Stellen. Auch hier ist unser Träger angefragt worden mitzuhelfen, neue Versorgungs- und Integrationskonzepte zu entwickeln.

Die gestrige erste von uns mitgetragene Anwohnerversammlung mit Bezirksstadtrat, Staatssekretär, Polizei, Willkommensinitiative, Kirchengemeinde und uns verlief relativ ruhig. Ein rechtspopulistischer
Teilnehmer und zwei sich als "besorgte Bürger getarnte" Teilnehmer konnten
integriert bzw. auch hinausgebeten werden.

23.9.15

Morgen früh, Donnerstag, gegen 9 Uhr wird in Schönefeld ein weiterer Zug mit geflüchteten Menschen ankommen.
Ab 10 Uhr erwarten wir ca. 250 Menschen in den Hallen am Olympiastadion.
Alle Mitarbeiter von Albatros werden gebeten, uns vor Ort beim Check-In zu unterstützen.

21.9.

Heute sind wieder insgesamt fünf Busse aus Passau nach Berlin gestartet. Insgesamt werden heute Abend, in zwei Etappen, 250 geflüchtete Menschen bei uns in den Hallen am Olympiapark
eintreffen.
Alle Mitarbeiter von Albatros werden gebeten, heute ab 16:00 Uhr bei uns mitzuhelfen, um auch diesen Menschen einen ersten guten Empfang in Berlin zu ermöglichen.
Die von uns betriebene Notunterkunft ist aufgrund ihrer Größe inzwischen zur zentralen Notunterkunft der Stadt geworden.
Leider kommen die Informationen über die Transporte mit geflüchteten Menschen aus Bayern immer noch sehr kurzfristig hier an, so dass wir auf Eure schnelle Hilfe mit angewiesen sind.

20.9.

In der Nacht zum Sonntag startet in Bayern erneut ein Zug mit geflüchteten Menschen nach Schönefeld. Wieder werden circa 400 bis 450  Menschen in unsere Region kommen. Die Ankunftszeit wird nach jetzigen Informationen gegen 8 Uhr in Schönefeld sein und dann circa eine Stunde später in den Sporthallen am Olympiapark. Etwa 200 bis 250 Menschen werden dann von uns neu beherbergt werden. Da das Wetter regnerisch sein wird, wäre ein zügiger Check-In sehr wichtig. Hierbei werden uns hoffentlich wieder - wenn auch kurzfristig angekündigt - viele professionelle und ehrenamtliche Helfer zur Seite stehen.
Am Nachmittag sind alle - v.a. gerade auch die Kinder - in die gegenüberliegende Eissporthalle zum Spiel der Preußen Berlin um 16 Uhr gegen Salzgitter  eingeladen. Da die Halle entsprechend kühl ist, sollten sich alle warm anziehen. Ab 15 Uhr können wir in die Halle gehen und um 15.30 Uhr wird ein Team von Sat 1 vor Ort sein, um Aufnahmen des Spieles und der Welcome - Aktion für das Frühstücksfernsehen aufzunehmen. Für die Kinder wird es in einem Extrabereich die Möglichkeit geben sich mit Schlägern und Puck im freien Spiel zu betätigen.

17.9.

In die Notunterkunft am Olympiapark kehrt mehr Ruhe ein. Mit dem LaGeSo wird ein neues Pilotprojekt umgesetzt. Täglich kommen zwei Busse um 8.30 Uhr und 13 Uhr, um geflüchtete Menschen, die von uns aufgenommen wurden aus dem Olympiapark in die Kruppstrasse zu fahren, sie dort zu registrieren und auf
Nachfolgeeinrichtungen zu verteilen.
Mit mehreren Sportvereinen, die auf dem Gelände gearbeitet haben, gibt es ein Koordinierungstreffen, um nachhaltige Angebote für die von uns aufgenommenen geflüchteten Menschen zu entwickeln. Es werden Angebote für kleinere Kinder, Jugendliche, Männer und Frauen entwickelt. Von Volleyball, Handball, Beachvolleyball bis zu weiteren sportlichen Aktivitäten reicht die Bandbreite der angedachten Aktivitäten.
Die Kollegen von Info Compass Reinickendorf ( info-compass.eu ) sind vor Ort, um die in Reinickendorf mit Integrationsbeauftragtem, Willkommensinitiative, Albatros und dem Betreiber Prisod entwickelte Informationsplattform mit App für und mit geflüchteten Menschen auf Charlottenburg auszudehnen. Neben Abendschau und Inforadio, die vor Ort sind, interessieren sich weitere Institutionen dafür. Geplant ist z.B. in
Absprache mit Gesundheitsämtern und Krankenhäusern, einen Videoclip zum wichtigen Thema Impfen zu entwickeln.
Abends findet eine Veranstaltung der wichtigen Willkommensinitiative/
Westend statt.

15.09.

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Albatros werden aufgerufen, sich bei der Unterstützung in der Notunterkunft im Olympiapark zu beteiligen um bei der Registrierung, Erstversorgung sowie bei der medzinischen und psychosozialer Hilfe behilflich zu sein. Es werden heute am Dienstag den 15.09.2015 ab ca. 10/10.30 Uhr weitere Menschen erwartet die versorgt werden müssen.

Um eine schnelle Rückmeldung wird gebeten (Handy 01590 4342457 oder 01590 4342449).

13.09.2015

Am Sonntag Abend gegen 17:30 Uhr werden weitere 700 Flüchtlinge in Schönefeld ankommen.
400 von ihnen werden wahrscheinlich in den Hallen an der Glockenturmstraße 1-3 untergebracht. Zum Check-In (ca.18:30) brauchen wir noch Sprachmittler für Arabisch.
Bitte melden Sie sich vorab unter kontakt@albatrosggmbh.de und stellen Sie sich kurz vor.

12.09.2015

Am Samstag, den 12.9.2015, haben viele ehrenamtliche Unterstützer geholfen. Auch wurden viele Sachspenden abgegeben. Vielen Dank.
Ein besonderes Highlight war die Einladung des Hertha BSC zum Samstagsspiel.

11.09.2015

Am heutigen 11.09. werden am späten Abend gegen 23 -24 Uhr weitere 500 - 600 Flüchtlinge in Berlin erwartet, die über Ungarn und Österreich bei uns eintreffen werden.

Helfer sind inzwischen ausreichend organisiert, um das Einchecken zu begleiten.

10.09.2015

Die Notunterkunft wurde am späten Nachmittag des 10.09.2015 von 239 Flüchtlingen bezogen.

10.09.2015

Seit dem 10.9.2015 ist Albatros gGmbH Betreiber zweier Notunterkünfte.

Im Horst-Korber-Sportzentrum sowie in der benachbarten Rudolf-Harbig-Halle in Charlottenburg-Wilmersdorf kommen jeweils 500 Flüchtlinge unter.
Ab dem 10.9. werden die ankommenden Flüchtlinge dort von den Mitarbeitern der Albatros gGmbH willkommen geheißen.